Gesang

Ich singe in drei Barbershop-Gruppen: Tante Lotti, Fis Marlowe und Trallafitti.  Barbershop ist ein a cappella Musikstil, der es mir einfach angetan hat. Es gibt für mich nichts Schöneres, als diese etwas eigenwilligen, obertonreichen Harmonien zu erzeugen.

Allerdings ist es auch eine ziemlich kniffelige Angelegenheit. Wenn man auf Wettbewerben mitsingen möchte, was ich natürlich möchte… denn das macht mir immer noch eine Menge Angst… muss man sich an ein ziemlich strenges Regelwerk halten.

Die Herausforderung, dabei trotzdem nichts einfach abzuspulen, lebendig und im Besitz all seiner körperlichen und psychischen Kräfte zu bleiben und in erster Linie gemeinsam mit den anderen Musik zu machen, ist enorm. Klappt mal besser und mal schlechter…

Aber auch ohne Wettbewerbe macht diese Musik viel Spaß. Seht selbst:-)

Es gibt eine unerreichte Rede über Barbershop von Jim Henry, einem der bekanntesten Barbershop-Chorleiter überhaupt… über das, was diese Musik mit einem machen kann. Wer Lust hat:

Das ist Teil 1…. es gibt 5:-)

No Comments

Leave a Reply